Spitzenspiel in der Westalen-Futsal-Liga – Futsal Sportfreunde streben zurück in die NRW-Liga
Nach 8 von 10 Spieltagen und Platz 1 sind die Futsal Sportfreunde Uni Siegen auf Aufstiegskurs in die NRW-Futsal-Liga.
Mit einem Heimsieg gegen den Tabellenzeiten MSC Ibbenbüren am 28.01.2012 ist die Vorentscheidung bereits am vorletzten Spieltag möglich.
Mussten sich die Futsaler vom Haardter Berg am 1. Spieltag noch aufgrund desolater Chancenausbeute dem Mitfavoriten UFC Münster II mit 2:5 geschlagen geben, so spielten die Studierenden unter der Regie von Spielertrainer Eike Ellerhold von Spieltag zu Spieltag stärker auf und ließen der Auftaktniederlage bisher sechs überzeugende Siege folgen.
Mit konzentrierter Defensive zum Erfolg
Hoch motiviert und mit wieder gewonnener Abschlussstärke wurde zunächst Sparta Paderborn deutlich in die Grenzen gewiesen (15:0), eine Woche später folgte in überzeugender Manier ein ungefährdeter Sieg beim Liganeuling und Geheimfavoriten MSC Ibbenbüren (6:3). Auch Anadolu Juniors Soest war bei seiner Heimspielpremiere gegen Siegen chancenlos und musste sich mit 7:0 geschlagen werden. Gegen den NRW-Liga-Absteiger Germania Mauritz, der den Siegener noch in der vorletzten Saison den Aufstiegsplatz weggeschnappt hatte, schien das Siegener Tor wie zugenagelt, mit einer konzentrierten Defensivleistung und einem furiosen Endspurt wurden die Münsteraner letztlich mit 8:0 nach Hause geschickt.
Die Hinrundenbilanz war mit 38:8 Toren, 12 Punkten und Platz 1 bereits viel versprechend. Doch damit nicht genug. Siegen zeigte sich auch in den nachfolgenden Partien sehr torhungrig und gewann mit 10:2 souverän gegen Sparta Paderborn, gegen Anadolu Juniors Soest gelang schließlich mit einem deutlichen 21:5 der höchste Saisonsieg.
Nach 7 Auswärtsspielen in Folge freuten sich die Futsal Sportfreunde am vergangenen Wochenende auf ihr erstes Heimspiel gegen die Brasilianischen Ballkünstler aus Münster-Mauritz. Die Partie wurde jedoch leider von den Gästen abgesagt und somit 5:0 für Siegen gewertet, während sich die Ibbenbürener mit 3:1 gegen den UFC Münster durchsetzen konnten.
Dank des besseren Torverhältnisses belegen die vornehmlich aus Studierenden bestehenden Futsal Sportfreunde Uni Siegen weiterhin den 1. Platz, dicht gefolgt vom weiterhin punktgleichen Team aus Ibbenbüren, das mit Ausnahme der Niederlage gegen Siegen eine weiße Weste vorzuweisen hat.
Showdown in der Uni-Halle
So kommt es dann Am 28.01.2012 in Dreifachsporthalle der Universität Siegen mit der Partie Futsal Sportfreunde gegen MSC Ibbenbüren zum vorgezogenen Saisonfinale.
Die Siegerländer Futsaler hoffen durch einen Sieg den Wiederaufstieg in die NRW-Futsal-Liga perfekt machen können, andernfalls fällt die Entscheidung erst am letzten Spieltag in Kamen-Kaiserau.
Spannung ist also garantiert und die bisherige Treffsicherheit der Siegener lässt Trainer Ellerhold selbstbewusst nach vorne schauen: „Ibbenbüren hat sehr starke Einzelspieler, die immer für ein Tor gut sind. Wenn wir aber ähnlich konzentriert in der Defensive agieren wie bisher und weiterhin so souverän unsere Chancen nutzen, dann sollten wir den Aufstieg endlich schaffen.“
Anstoß der Begegnung ist um 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dem Spitzenspiel der Westfalen-Futsal-Liga beizuwohnen und die Futsal Sportfreunde bei der richtungsweisenden Partie zu unterstützen.