Willensleistung bringt 6:3 Erfolg gegen Düsseldorf
Lange hat es gedauert, doch am 10.11. war es endlich soweit. Die Futsal Sportfreunde Uni Siegen sichern sich nach einer starken Leistung ihre ersten Punkte in der WFLV-Liga 2012/13 gegen die Futsal Lions Düsseldorf und verlassen gleichzeitig den letzten Tabellenplatz. Dabei bestätigte Siegen den Aufwärtstrend der letzten Wochen und belohnte sich nun auch endlich für eine starke Leistung.
Von Beginn an präsentierte sich Siegen hellwach und nahm das Spielgeschehen in die Hand. Die Folge war das frühe 1-0 (2. Minute) durch ein Eigentor der Düsseldorfer, die eine scharfe Hereingabe nicht klären konnten. Siegen attackierte weiter, scheiterte aber wie so oft in dieser Saison zwei Mal am Aluminium (Engel, Ellerhold). Doch nach 8. Minuten war es Spielertrainer Ellerhold, der zur verdienten 2-0 Führung einnetzte. Düsseldorf wirkte ideenlos und hatte Probleme sich gegen Siegens aggressiven Verteidigungsstil klare Chancen zu erspielen. Doch eine abgefälschte Standard-Situation brachte den 2-1 Anschlusstreffer. Düsseldorf wurde nun mutiger, Siegen hingegen verpasste es den alten Abstand wieder herzustellen und musste wiederrum durch einen abgefälschten Schuss, kurz vor der Pause, ein weiteres Gegentor zum 2-2 hinnehmen.
Nach der Pause das gleiche Bild. Siegen versuchte das Spiel zu kontrollieren, Düsseldorf mit schnellen Gegenaktionen die Siegener zu überrumpeln. Doch waren es die FSUS, die nach einem Ballverlust der Düsseldorfer blitzschnell umschalteten und den Konter durch Ginsberg eiskalt zur 3-2 vergoldeten (32. Minuten). Kurz schien es, als würden die Lions aus Düsseldorf resignieren, doch aus einer unübersichtlichen Situation heraus, in der es Siegen zweimal verpasste zu klären, gelang Düsseldorf das 3-3 von Minuten vor dem Ende. Düsseldorf nahm die Auszeit, in der Siegens Spielertrainer Ellerhold wohl die richtigen Worte gefunden haben muss. Denn anstatt den ersten Punkt in dieser Saison irgendwie zu verteidigen, ging Siegen aufs Ganze und wurde belohnt. Erst scheiterte Kunzler noch am Pfosten, ehe Tesanovic zwei Minuten vor dem Ende, nach Doppelpass mit Judt, das 4-3 erzielte und Siegen zurück auf die Siegerstraße brachte. Düsseldorf versuchte nun alles, lief aber in den nächsten Konter, den der starke Ferrara nur eine Minute später zur 5-3 Vorentscheidung ausnutze. Sekunden später wurde es jedoch noch einmal spannend, als der bereits verwahnte Calaf einen Konter der Düsseldorfer nur per Foul unterbinden konnte und 53 Sekunden vor Ende der Partie mit Gelb-Rot vom Feld musste. Doch Engel, Tesanovic, Judt und der sichere Rückhalt Kunzler überstanden die Unterzahl nicht nur, sondern erzielten durch Tesanovic Sekunden vor dem Ende gar den 6-3 Schlusspunkt.
Am Ende der Partie stehen die langersehnten ersten 3 Punkte der FSUS und die Erkenntnis, dass man auch eine Liga höher Spiele gewinnen kann. Der Schlüssel zu diesem hochverdienten Erfolg lag wohl darin, dass es die Siegener geschafft haben, anders als gegen Münster und Schwerte, trotz ihrem aggressiven Verteidigungsstil nicht wieder in Foulprobleme zu kommen. Nun gilt es am 17.11. gegen das neue Tabellenschlusslicht aus Wesel einen Dreier einzufahren und somit Anschluss an den Relegationsplatz zu finden.
Kader: Kunzler, Engel, Ellerhold, Ferrara, Judt, Schmal, Calaf, Tesanovic, Ginsberg (C)