12. Spieltag der WFLV-Futsal-Liga 12/13

Futsal Sportfreunde mit bitterer 1 – 4 Niederlage gegen Holzpfosten Schwerte

Die Futsal Sportfreunde Uni Siegen mussten am 02.02.2013 eine doppelt bittere 1-4 Niederlage im Spiel gegen Holzpfosten Schwerte hinnehmen. Zum einen trugen die Siegener maßgeblich zu ihrer zweiten Niederlage in Folge selbst bei, zum anderen konnte der direkte Verfolger aus Köln mit einem 4-0 Sieg bei der Futsal Selecao Wuppertal punktemäßig zu den FSUS aufschließen, sodass Siegen ohne das 3-Punkte-Polster auf den direkten Abstiegsplatz in die entscheidenden letzten beiden Spieltage gehen muss.

Siegen, das auf Aschoff und Kieven verzichten musste, jedoch wieder auf Tesanovic zurückgreifen konnte, tat sich von Beginn an schwer in die Partie zu finden. Auch die Holzpfosten aus Schwerte hatten ihrerseits Probleme eine klare Struktur ins Spiel zu bekommen, sodass sich eine sehr zerfahrene Partie entwickelte. Und so dauerte es bis zur 8. Spielminute, ehe es erstmals richtig gefährlich wurde, als ein schon sicher geglaubter Ball der Siegener ohne Not quer durch den eigenen Sechsmeterraum in den Fuß eines Schwerters gespielt wurde, dessen abgefälschter Schuss irgendwie den Weg ins Tor fand. Siegen schien der Gegentreffer jedoch gut getan zu haben, da die FSUS in der Folge etwas konsequenter agierten. Und so kam es, dass Siegen nur wenige Minuten später eine 3-2 Überzahlsituation perfekt ausspielte und Schmal zum 1-1 vollstrecken konnte. Nun entwickelte sich ein offensiveres Spiel, dass jedoch weiter von individuellen Fehlern auf beiden Seiten geprägt wurde. Sinnbildlich dafür stehen aus Siegener Sicht die letzten zwei Minuten der ersten Hälfte, als erst Schmal den Ball im 1-gegen-1 gegen Schwertes Keeper um Zentimeter am Tor vorbeischob, ehe Tesanovic im 1-gegen-1 letztlich am Pfosten scheiterte.

In der zweiten Hälfte zunächst das gleiche Bild. Beiden Seiten fehlte die klare Struktur im Spiel nach vorne, sodass klare Chancen ausblieben. Doch ein desaströser Einkick an der Mittellinie eröffnete Schwerte eine Konter-Situation und das 1-2. Fortan wurde Schwerte stärker und zielstrebiger, kreierte Chancen und kam zu Abschlüssen ohne jedoch spielerisch vollends überzeugen zu können. Siegen hingegen wirkte oft unruhig und zu sehr mit sich selbst als dem eigenen Spiel beschäftigt. Daraus resultierte eine Hektik im Siegener Spiel, die zu einer Vielzahl von kopf- bzw. planlos vorgetragenen Angriffen führte. Und so verwunderte es kaum, dass wenngleich der Wille der Truppe erkennbar war, klare Chancen zum Ausgleich ausblieben. Zwei Minuten vor dem Ende dann die Entscheidung, als Schwerte einen der wenigen wirklich sehenswerten Angriffe zum 1-3 ausnutze. Gut dreißig Sekunden vor Ende der Partie stellte Schwerte dann mit einem Schuss ins verwaiste Siegener Tor den 1-4 Endstand her.

Am Ende des Tages steht die mit Abstand schwächste Leistung der FSUS in den vergangenen Wochen. Auch die weiteren Ergebnisse verhagelten die Laune der Uni-Futsaler weiter, da sich die Lage im Abstiegskampf durch den Sieg der Kölner gegen Wuppertal wieder zugespitzt hat. Zu allem Überfluss trat der PSV Wesel gar nicht erst zum Spiel gegen Düsseldorf an, sodass Düsseldorf die Punkte geschenkt bekam und seinen Vorsprung auf die Siegerländer auf 5 Zähler ausbauen konnte. Das dies aus Siegener und wohl auch Kölner Sicht (nun 6 Zähler Rückstand auf Düsseldorf und die deutlich schlechtere Tordifferenz) nicht gerade auf Verständnis gestoßen ist, macht die daraus resultierende Tabellenkonstellation deutlich. Nun heißt es für die FSUS mit einem Sieg am 16.02.2013 in SIEGEN gegen Düsseldorf den Relegationsplatz zu sichern und Düsseldorf noch einmal mit in den Abstiegskampf zu ziehen.

Darüber hinaus gratulieren die FSUS dem UFC MÜNSTER zum vorzeitigen Gewinn der westdeutschen Meisterschaft und der damit verbundenen Qualifikation an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft!

Schreibe einen Kommentar