1. Spieltag der WFLV-Futsal-Liga 13/14

Münsteraner Kaltschnäuzigkeit zieht glücklosen Siegenern den Zahn

Bielefeld-Brackewede:

Die Futsal Sportfreunde Uni Siegen haben ihren Saisonauftakt am 14.09.2013 gegen den deutschen Vizemeister UFC Münster mit 1-5 verloren. In einer Partie in der den FSUS oftmals das letzte Quäntchen Glück fehlte und viele gute Chancen nicht genutzt werden konnten, überzeugte der Vorjahresprimus der WFLV-Liga wie schon so oft durch sein schnörkelloses, abgeklärtes und vor allem kaltschnäuziges Spiel.

Die Partie, die aufgrund eines Lochs in der Hallendecke erst mit einer fünfzig minütigen Verspätung angepfiffen wurde, begann für die FSUS jedoch vielversprechend. Denn die Siegener legten los wie die Feuerwehr und überrumpelten den UFC Münster ein ums andere Mal. Doch der Pfosten und ein überragend aufgelegter Münsteraner Schlussmann vereitelten die Siegener Führung. In der Folge kam Münster besser ins Spiel und ging mit dem ersten Schuss auf das Siegener Gehäuse gleich in Führung.

Münster wurde nun dominanter, Siegen hingegen verspielte gute Gelegenheiten oftmals leichtfertig. So passte es auch ins Bild, dass eine scheinbar harmlose Hereingabe des UFC unglücklich von Becker ins eigene Netz abgefälscht wurde. Siegens Futsaler begannen nun mit sich und dem Spielverlauf zu hadern, was zu vielen kleinen Fehlern führte, während Münster immer sicherer und strukturierter wurde. Das 0-3, mit dem es dann in die Pause ging, war die wohl logische Folge.

Doch Siegen gab sich nicht auf. Wie schon in der ersten Halbzeit gehörten die Anfangsminuten den Futsal Sportfreunden, doch wieder scheiterte Schmal mit dem ersten Angriff am Pfosten. Siegen erhöhte mehr und mehr das Risiko und band Keeper Kunzler nun in fast jeden Angriff mit ein, doch scheiterte man immer wieder am glänzenden Münsteraner Schlussmann oder aber am Alumininum. Zu allem Überfluss nutzte der UFC seine ersten beiden Möglichkeiten in Hälfte 2 und baute die Führung auf 5-0 aus. Münster verteidigte mit der klaren Führung im Rücken nun sehr tief und lauerte auf weitere Kontermöglichkeiten. Siegen drückte und kam zu Chancen, doch ein Tor wollte nicht fallen. Als die FSUS scheinbar selbst nicht mehr daran glaubten, gelang Hirsemann, mit dem 1-5 durch die Beine des Münsteraner Schlussmanns, noch der Ehrentreffer. Zu mehr sollte es an diesem Tag jedoch nicht mehr reichen.

Am Ende des 1. Spieltags steht zwar eine ernüchternde 1-5 Niederlage, die zwar etwas zu hoch erscheint, dennoch insbesondere aufgrund der ersten Halbzeit, sowie der Münsteraner Cleverness und Kaltschnäuzigkeit in Ordnung geht. Trotzdem muss man den FSUS eine ordentliche Leistung attestieren, in der man phasenweise auch den deutschen Vizemeister vor Probleme stellen konnte. Nun heißt es am 21.09. in Siegen gegen die Futsal Selecao Wuppertal die ersten Punkte der WFLV-Saison 2013/2014 einzufahren und sich für die nächsten schweren Aufgaben zu rüsten.

Kader: Kunzler, Engel, Ellerhold, Judt, Hirsemann, Kieven, Becker, Schmal, Ginsberg (C)

Schreibe einen Kommentar